Referenz

Badeplattformen an der Alten Donau

Magistratsabteilung MA 45 – Wiener Gewässer

Für die MA 45 Wiener Gewässer wurden die bisherigen Kunststoff-Schwimmkörper an der Alten Donau demontiert und komplett durch eine moderne Stahlkonstruktion ersetzt. Die neuen Schwimmkörper bestehen aus Stahlpontons, Holzbelag und sind mit Niro-Stiegen bzw. Niro-Einstiegsleitern versehen.

Mit Hilfe von Industrietauchern wurden die bestehenden Holz-Dalben (Holzpfähle mit einem Durchmesser von ca. 40 cm und einer Länge von ca. 3 Metern) für die Befestigung der Schwimmkörper vorbereitet.

Die in der Werkstatt vorgefertigten Stahlelemente wurden vor Ort zusammenbaut und komplett mit Holzbelag und Stiegen von einem 120 Tonnen-Kran in die Alte Donau eingehoben und mit einem Schleppboot weiter transportiert und mit den restlichen Holz-Dalben fachgerecht montiert.

Facts

  • Erneuerung der Badeplattformen an der Alten Donau
  • Zeitraum: April bis Juni 2021
  • Tonnage: insgesamt 55 Tonnen (größtes Einzelstück: 15 Tonnen)